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Kursangebot

Das Training im "Group Fitness - Bereich" wird immer in einem unserer beiden Gymnastikräume als Gruppentraining von einer speziell ausgebildeten Fachkraft angeleitet und kann daher auch jederzeit ohne vorherige Einweisung von Einsteigern besucht werden. Natürlich wird durch die verschiedenen Schwerpunkte und Leistungsanforderungen den unterschiedlichen Voraussetzungen und Zielsetzungen der Teilnehmer Rechnung getragen. Alle Stunden können nach vorheriger Absprache mit den Lehrkräften auch "zur Probe" besucht werden; so kann man sehr schnell erfahren, ob es einem Spaß macht und die Wirkung bringt, die man sich wünscht.

Also: Nur Mut - unsere Mitarbeiter freuen sich darauf Sie mitzunehmen und zu begeistern!

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Fit und in Form

Für Seele & Körper

Voller Energie!

Bauch/Rücken/Stretch* deepWORK® Hot Iron
Strong Body Body & Mind SPINNING®/Easy SPINNING®
Bodytoning Hatha-Yoga* Step
ESCRIMA Intensive Yoga Tôsô X
Fitnesssport Pilates*
Rückenfit* Tai Chi Quan und Qi Gong Zumba®
Stretch & Relax*    
Tabata Workout    
     
Sonntag    
Sunday Power
   
     
Besonders für 50+    
Gesunder Alltag*    
     
 * Diese Kurse empfehlen sich besonders als Ergänzung zum Dr. WOLFF Rückenkonzept

 

Bauch/Rücken/Stretch

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Ein Einstieg ist ohne Vorkenntnisse sofort möglich.
  • Training der Körpermitte und eine Reihe von Dehnübungen und Bewegungen zu toller Musik ergeben ein ganzheitliches Workout für Kraft, Beweglichkeit und Balance. 

Bodytoning

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Ein Einstieg ist ohne Vorkenntnisse sofort möglich.
  • Effektives Ganzkörpertraining mit und ohne Kleingeräte, bei dem nicht nur Bauch, Beine, und Po sondern auch die rumpfstabilisierende Haltungsmuskulatur gestärkt wird.
  • Die ideale Ergänzung zum Gerätetraining!

Stretch & Relax

  • Geeignet für alle Zielgruppen.
  • Ein Einstieg ist ohne Vorkenntnisse sofort möglich.
  • Stretching bedeutet dehnen der Muskeln, strecken der Gelenke und der Wirbelsäule und dient zur Verbesserung der Beweglichkeit sowie zum Ausgleich von einseitigen Belastungen.

Das Tabata Workout – 4 Minuten Training für die maximale Fettverbrennung

  • Das Tabata Training ist eine besonders intensive Art des Intervalltrainings.
  • Tabata ist eine hoch effektive Art des Trainings, die Du unbedingt in Deinen Trainingsplan integrieren solltest, wenn Du maximale Ergebnisse mit wenig Zeitaufwand erreichen möchtest.
  • Insgesamt dauert das Training wirklich nur vier Minuten. Diese teilen sich in 8 Einheiten auf. Jede Einheit besteht aus 20 Sekunden intensiver Belastung im Grenzbereich und 10 Sekunden Entlastung (Pause). Zwischen den Einheiten werden keine zusätzlichen Pausen gemacht.
  • 4 Minuten Training im Grenzbereich führen dazu, dass Dein Stoffwechsel für die nächsten 12 - 24 Stunden stark beschleunigt ist und Du einen deutlich erhöhten Energieumsatz hast.

Rückenfit

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Ein Einstieg ist ohne Vorkenntnisse sofort möglich.
  • Rückenfit ist ein einfaches nicht choreographisches Training, bei dem jeder ohne weitere Vorkenntnisse einsteigen kann. Trainiert wird der Rücken-Bauch-Bewegungsapparat zum Zwecke der Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur, zur Entlastung der Wirbelsäule und Bandscheiben unter Zuhilfenahme rückengerechter, langsamer Bewegungsabläufe. Zum Teil werden Kleingeräte und auch der Swing Stick (=Flexi Bar) verwendet. Letzterer konzentriert das Training auf die Tiefenmuskulatur und ist u.a. auch geeignet, Verspannungen zu lösen und die Haltung zu verbessern. Die Wirbelsäule wird mobilisiert, der Bewegungsapparat gekräftigt undSensomotorik und Gleichgewichtssinn geschult. Es gibt keine koordinativen Herausforderungen. Der Kurs ist so gestaltet, dass auch Mitglieder, die aus der Reha kommen oder z.B. in der Vergangenheit einenBandscheibenvorfall erlitten haben, diesen ohne Weiteres besuchen können.
  • Gegenanzeigen: Akute aktuelle Bandscheibenproblematiken, Schmerzen, Übungen mit dem SwingStick / FlexiBar sollten nicht in der Schwangerschaft gemacht werden.

Fitnesssport

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Fitnesssport ist ein vielseitiges und umfassendes Training für den gesamten Körper.
  • Dieses sportliche Trainingsprogramm ist für jedes Alter und jedes Trainingsniveau geeignet. Die 90 min. sind in 3 Phasen gegliedert:

- Erwärmung und Herz- Kreislauf- Training
- Gymnastik (Koordination und Kraft)
- Beweglichkeit und Entspannung

  • Je nach Trainingsschwerpunkt kommen Pezzibälle, Stepper, Hanteln, Flexibar u.v.m. zum Einsatz.

Strong Body

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Ein Einstieg ist ohne Vorkenntnisse sofort möglich.
  • Bei motivierender Musik werden figurformende und gewebestraffende Übungen für den gesamten Körper mit und ohne Hilfsmittel (Hanteln, Tubes, Pezzibälle, Thera-Bänder usw.) trainiert.

Gesunder Alltag

  • Koordinations- und Kräftigungsübungen für den Erhalt einer positiven, aktiven Lebensführung.
  • Ein Einstieg ist ohne Vorkenntnisse sofort möglich. Erfahrungen mit Übungen für den Rücken sind vorteilhaft, aber keine Bedingung.
  • Das Tempo der Stunde ist gemächlich und den Teilnehmern angepasst. Trainiert werden alle Muskeln, die zur Entlastung und Stabilisierung des Bewegungsapparates dienen, sowie die Tiefenmuskulatur. Geschädigte Muskulatur (Schwäche, Verkürzung, Verspannung) soll zurRegeneration angeregt werden. Die Koordination (Gleichgewicht, Reaktion, etc.) wird geschult und der Bewegungsapparat durch einfache Yoga- und Reha-Übungen mobilisiert.
  • Gegenanzeigen: Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates sollte man sich in der letzten Stufe der Rehabilitation befinden.

Body & Mind

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Ein Einstieg ist ohne Vorkenntnisse sofort möglich
  • Body & Mind ist ein entspannender, lösender Kurs mit Elementen aus Tai-Chi, Yoga, Pilates, Rückentraining und Entspannung. Es wird nicht auf besondere Muskelgruppen trainiert: hier steht die Entspannung und die „Entschleunigung“ im Vordergrund. Das Training wirkt flexibilisierend, dehnt den gesamten Körper und schult die Atmung. Die Bewegungsabläufe sind so langsam gestaltet, dass jeder unabhängig von seinen bisherigen Fähigkeiten die Zeit hat, die er oder sie braucht.

Hatha-Yoga

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Ein Einstieg ist ohne Vorkenntnisse sofort möglich.
  • Von Vorteil ist eine normale Beweglichkeit und Kraft. Anfänger sollten Geduld haben und nicht gleich verzagen: immer wieder kommen! Der Ablauf der Stunde ist langsam. Als „Nebenprodukt“ wirkt Yoga auch auf Muskeln aufbauend und straffend, dehnend, etc. Zentral ist aber die Wirkung von Yoga auf den Körper, den Geist und die Seele.
  • Einfach ist Yoga nicht, dennoch versuche ich auf Anfänger einzugehen und jede Übung extra zu erklären: Geduld!
  • Gegenanzeigen: Bei eventuellen körperlichen Leiden einfach Bescheid sagen.

Pilates

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Ein Einstieg ist ohne Vorkenntnisse sofort möglich.
  • Ein Kurs mit Zeit zum Spüren und bewusstem Arbeiten.
  • Trainiert wird der ganze Körper, vor allem auch die Rumpfmuskulatur, das sog. „Powerhousetraining“, mit der tiefliegenden Bauch- und Rückenmuskulatur. Die Wirkung von Pilates auf den Körper ist vielfältig: Beweglichkeit wird auch durch die dehnenden Anteile gefördert, sowie die Bauch- und Rückenkraft erhöht und infolgedessen nachhaltig die Körperhaltung verbessert. Da jede Übung wandelbar ist, kann das Niveau individuell auf Einsteiger und fortgeschrittene Teilnehmer angepasst werden, sodass jeder innerhalb seiner eigenen Möglichkeiten optimal trainieren kann.
  • Gegenanzeigen: Frischer Bandscheibenvorfall, offene bzw. junge Bauchnarben.

Intensive Yoga

  • Du möchtest Körper und Geist in Einklang bringen, Stress und Verspannungen abbauen und Kraft und Kondition ausbauen?
  • Dann ist dieser Yogakurs genau das Richtige für dich. Die Grundlage bildet Power Yoga, eine vereinfachte und leichter zugängliche Form des klassischen Ashtanga Yoga. Gespickt mit bunten Einflüssen aus verschiedenen Yogastilen entsteht eine gesunde und frische Mischung, die für Männer und Frauen, Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet ist. Die Kombination aus Dynamik und Statik in den Asanas, kombiniert mit Leichtigkeit und Stabilität, machen es zu einem modernen Yoga-„Workout“ der besonderen Art.

Spinning

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Ein Einstieg ist ohne Vorkenntnisse sofort möglich.
  • SPINNING® ist ein Ausdauertraining in Intervallform, wird also ohne Pause mit höheren und niedrigeren Atemfrequenzen und motivierender Musik gefahren. Auf den stationären SPINNER® Bikes, die während des Trainings auf unterschiedliche Widerstände eingestellt werden können, fährt man vergleichbar mit dem Trittwiderstand bei realen Fahrten auf der Straße und im Gelände. Hier geht es also hauptsächlich um Herz- Kreislauftraining. SPINNING® wirkt aber genauso wie jedes andere vergleichbare Training fettverbrennend und straffend. Und es werden nicht nur die Beine sondern auch alle anderen Muskelgruppen gefordert.
    Leichter wird es, wenn eine gewisse Grundausdauer bereits vorhanden ist, die man sich zum Beispiel in unseren anderen Kursen oder auf unseren Cardiobikes draußen auf den frei zugänglichen Rädern erwerben kann. Der Trainer kann aber das Stundenbild durchaus auf die Gruppe anpassen, und durch die individuelle Widerstandseinstellung am SPINNER® Trainingsfahrrad ist dafür gesorgt, dass jeder mitkommt.

Step (choreographisch)

  • Geeignet für Einsteiger (Easy Step) und Fortgeschrittene (Step).
  • Ein Einstieg ist mit Vorkenntnissen sofort möglich: Grundschritte sollten bekannt sein. Die Kenntnisse können in Easy Step erworben werden.
  • Intensives, fettverbrennendes und kalorienraubendes Herz-Kreislauf-Training mit dem Step-Brett. Ein ideales Ausdauertraining, um Pfunde zu verlieren. Es verbessert Koordination und Kondition und strafft die Muskulatur. Es handelt sich hierbei um eine abgeschlossene Stunde. Die Choreographien werden zu fetziger Musik gemeinsam eingeübt. Daher ist ein Einstieg trotzdem jederzeit möglich und macht eine Menge SPASS!

Tôsô X

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • Ein Einstieg ist ohne Vorkenntnisse sofort möglich. Ein Besuch der regelmäßig ergänzend angebotenen Technikkurse wird empfohlen.
  • Das Tôsô X Aerobic Kickboxing Workout, wie es korrekt heißt, ist eine schweißtreibende Stunde, bei der die motivierende Musik auf 155-165 bpm gehalten wird. Acht Grundtechniken, davon vier Schläge (Punches) und vier Trittvarianten (Kicks), werden mit Hilfe von Hilfstechniken und Aerobicelementen zu kleinen Bewegungsabfolgen verknüpft, die nicht choreographisch oder nur schwach choreographisch sind.
    Es ist geeignet für alle Altersklassen und Trainingszustände, da jeder auf seinem eigenen Level trainieren kann. Verletzungsgefahr besteht insofern bei korrekter Technik nicht, weil durch die reine Geschwindigkeit Schläge in die Gelenke nicht möglich sind.
    In den Technikkursen wird die Grundlage für eine solide Technik gelegt, die die Ausführung vereinfacht und den Spaß vervielfacht!
    Tôsô X ist kein Kampfsport (siehe Taekwon-Do), sondern entlehnt die Techniken aus Boxen/Kickboxen, die mit dem dahinter stehenden Trainingsgedanken leicht verändert sind. Dennoch geht der Kampfgedanke niemals verloren.
    Tôsô X ist ein Intervalltraining, schnell und ohne Pause. Ein Ganzkörpertraining mit Fokus auf die Körpermitte und Herz-Kreislauf-Training im fettverbrennenden Bereich (Richtwert 800 kCal/Stunde). Punches und Kicks fordern und fördern, Arme, Beine und Rumpf, sowie Gleichgewicht, Koordination und Schnelligkeit.
    Und… Nach einer Tôsô X-Stunde ist jeder Alltagsfrust, jeder Ärger, alles weggeboxt: da kann man mal endlich alles rauslassen!!
    Keine Angst: Tôsô X ist erlernbar. Anfangsschwierigkeiten sind aufgrund der Geschwindigkeit vielleicht da, aber verschwinden schnell. Wer dabei bleibt wird mit viel Spaß belohnt. Tôrô X ist Durchhalten, Schwitzen, Kämpfen, Lachen.
    Tôsô X hat ein sog. Bandagenkonzept, das den Gürteln vergleichbar ist. Drei Schülergrade sind erreichbar, die in Workshops mit Prüfung erlangt werden können.
    Die Philosophie dahinter verbirgt sich hinter dem Akronym: Tôsô X
  • Total commitment to whatever you do (= Volles Engagement für das, was du tust)
  • Awareness of yourself and the world (= Bewusstsein deiner selbst und deiner Umwelt)
  • Excellence, the truest goal in anything you do (= Perfektion, das wirkliche Ziel in all deinem Tun)
  • the Body as a force for total change (= der Körper als die Macht für totale Veränderung)
  • Obedience to your will and your true desire for change (= Gehorsam deinem Willen gegenüber und deinem wirklichen Verlangen für Veränderung)

Tai Chi Quan und Qi Gong

Bewegung in Harmonie für Körper, Geist und Seele
Es ist eine Jahrhunderte alte Disziplin, die Gesundheit, Meditation, Selbstverteidigung und Körperbewusstsein in sich vereinigt und Atmungs- und Dehnungstechniken kombiniert.
Als ganzheitliches Training kann es von Menschen jeden Alters erlernt werden. Das Gleichgewicht und das Nervensystem werden gestärkt, die Durchblutung verbessert und der Körper wird beweglicher.

Tai Chi Quan hilft Stress abzubauen, um im Alltag fit zu bleiben.

ESCRIMA

  • Dieser Kurs ist für alle geeignet, die Interesse an Kampfkunst und Selbstverteidigung haben, auf Fitness-Training aber nicht verzichten wollen. Hier kannst du beides haben.
  • Einfache Techniken, kurze Abfolgen, Pratzen- und Partnertraining mit und ohne Stock dominieren das Training und verbessern deine Fähigkeiten wie Reaktion, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer, Körpermechanik, Koordination und Selbstvertrauen.
  • Trotz vieler anwendungsorientierter Übungen besteht bei korrekter Ausführung der Technik keine Verletzungsgefahr.

Zumba®

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • ZUMBA® ist ein Tanz-Fitness Workout, das sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt - ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitnesstraining!
ZUMBA® integriert Grundprinzipien von Aerobic, Intervall- und Widerstandstraining, um Fettverbrennung zu maximieren wie auch Herz und Kreislauf zu stärken.

Hot Iron 

  • Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • HOT IRON® ist ein mitreißendes Kraftausdauertraining aus den Grundübungen des Trainings mit der Langhantel. Durch sinnvoll kombiniertes Techniktraining werden die wichtigen Grundlagen und Ausführungen erlernt und überfordern auch einen Einsteiger nicht!
    Dieses Kursformat ist ebenfalls für ambitionierte Sportler und Fortgeschrittene bestens geeignet, die sich die Grundübungen per erhöhtem Trainingsgewicht zur Herausforderung machen können. 

deepWORK® - Die neue einzigartige Dimension des funktionellen Trainings

deepWORK® ist athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme – ein Workout aus fünf Elementen und voller Energie! Dabei unterliegt deepWORK® dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings.

Die deepWORK®-Bewegungsabläufe sind so konzipiert, dass sie sich immer in der Verbindung zwischen Anspannung und Entspannung befinden und mit Atemübungen kombiniert werden. Die Phasen des deepWORK®-Trainings sind nach den 5 Elementen aufgebaut: Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser. Diese wiederum basieren auf unterschiedliche Energien. Nach einer deepWORK® Einheit ist die Energie eines Trainierenden restlos erschöpft.

Diese Techniken werden auch in der Meditationstherapie genutzt, bei sogenannten dynamischen Meditationen, die ihre Wurzeln hauptsächlich im fernen Osten haben und die bei den Menschen eingesetzt werden, die vor allem unter Depressionen, Krebserkrankungen oder psychosomatischen Beschwerden leiden.

Aktuelles & Änderungen

Derzeit gibt es keine Hinweise.

Wir wünschen viel Spaß beim Training im Fitness Forum.




Unsere Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 22:00
Dienstag 06:00 - 22:00
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Sonntag 09:00 - 15:00
An Feiertagen gelten
besondere Öffnungszeiten

an Allerheiligen

01. November 2018
10:00 16:00

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Holderäckerstraße 9
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